Living Tales → Living Tales RSS  → Spezialisierungen

Spezialisierungen


Spezialisierungen

Auch, wenn die Talente und Attribute den Charakter schon sehr facettenreich machen, gehen wir noch einen Schritt weiter. Spezialisierungen sind Bereiche, mit denen ein Charakter sich besonders beschäftigt hat. Daraus resultieren Spezialitäten, Fähigkeiten innerhalb von Talenten und Attributen, in denen der Charakter besonders gut ist, und Spezialwissen, Fähigkeiten, die ohne sie zu erlernen gar nicht erst anwendbar wären.



Spezialitäten

Dabei bringt jede Spezialisierung einen Bonus von 1.
Beispiel: Herkulos hat sein Lebtag mit Schwertern gekämpft und besitzt deswegen die Nahkampf-Spezialisierung Klingenwaffen. Er erhält also einen Bonus von 1 bei Proben auf die Nutzung einer Klingenwaffe.
Zusätzlich kann man Spezialisierungen auch weiter verfeinern. Zur Spezialisierung Klingenwaffen könnte noch die Spezialisierung Schwerter dazu kommen für einen weiteren Punkt. Dadurch würden Klingenwaffen, die keine Schwerter sind, ihren ursprünglichen Bonus nicht verlieren. Lediglich den für Schwerter bekämen sie nicht zusätzlich. Außerdem addieren sich unterschiedliche Spezialisierungen, die gleichzeitig zutreffen. Die Spezialisierungen improvisierte Waffe und beengter Raum würden beide in einer schmalen Gasse mit einer zerbrochenen Flasche als Waffe ihren Bonus bringen. Es ist zu beachten, dass Spezialisierungen sowohl auf Talente als auch auf Attribute möglich sind. Charisma Spezialisierung bezauberndes Lächeln, Mut Spezialisierung keine Furcht vor den Toten und vieles mehr ist möglich. Wichtig dabei ist, dass eine Spezialisierung, die einen Bonus bringt, tatsächlich nur einen deutlich und sinnvoll eingeschränkten Teilbereich zum Ausgangsattribut, Talent oder einer bereits bestehenden Spezialität darstellt. Die Einschränkung von Schwerter auf Schwerter aus Metall dürfte in den meisten (!) Fällen stark zu vernachlässigen sein, während eine Einschränkung auf ein Lichtschwert evtl. durchaus sinnvoll sein kann.



Spezialwissen

Spezialwissen ist Wissen, das nicht explizit in einem Talent oder Attribut enthalten ist. Während jeder sich überlegen kann, einen Tritt mit einem Flipflop zu kombinieren, wird jemand keine Sprache verstehen, ohne sie gelernt zu haben. Das selbe gilt für Zaubersprüche und viele andere Kräfte. Einen Feuerball herbeizuzaubern oder spanisch zu sprechen sind solches Wissen.