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Anwendung von Kräften


Kräfte

Kräfte ist ein Überbegriff für besondere Gaben eines Charakters. Dabei kann es sich um Magie, Superkräfte, Megawaffen oder sonst etwas in der Art handeln, das gerade zum Setting passt.



Beschreibung der Kräfte

Fast egal, um was es sich handelt, Kräfte haben mehrere Werte, die bei ihrer Anwendung nötig sind:

  • Bezeichnung ist nichts anderes, als der Name der Fähigkeit.
  • Dauer ist die Zeit, die diese Kraft zur Aktivierung in Anspruch nimmt.
  • Typ beschreibt, welcher Art diese Kraft ist, also ob sie kontinuierlich wirkt, am Ende ihrer Vorbereitung oder sofort.
  • Schwierigkeit ist in diesem Fall die Schwierigkeit, die eine Probe zur Nutzung der Kraft erfordert.
  • Belastung ist die Schwierigkeit der Probe für die Erschöpfung oder Beanspruchung durch Nutzung der Kraft.
  • Auswirkung ist die Auswirkung, die diese Kraft hat und wie lange sie anhält.
  • Skalierung ist eine Beschreibung der Möglichkeiten, um mit dieser Kraft variierende Effekte hervorzurufen.

Beispielhafte Beschreibung eines Feuerstrahls:
Bezeichnung: Feuerstrahl
Dauer: 5 Zeiteinheiten
Typ: vorbereitend
Schwierigkeit: Magie 18
Belastung: Konstitution 18, Ausgleich durch Ausdauer
Auswirkung: Macht 3W4 Trefferpunkte Feuerschaden auf eine einzelne Zone, mit einer Reichweite von 10 Metern.
Skalierung: Für je 1 Belastung mehr lässt sich die Reichweite um 5m erhöhen. Für je X Belastung mehr werden die Würfel um eine Kategorie erhöht, wobei X die Anzahl der Würfel ist.



Einsatz der Kräfte

Der Einsatz einer Kraft erfolgt in zwei Schritten; als Erstes wird die Kraft in Gang gesetzt. Das kann das Sprechen des Zaubers, das Kalibrieren der Waffe, das Starten der Erfindung sein etc. Dafür wählt man zuerst die Kraft, zusammen mit der gewünschten Skalierung. Danach würfelt man eine Probe auf die Schwierigkeit der Kraft. Gelingt die Probe, dann wird die Kraft auch ausgelöst und beginnt, wie durch ihren Typ vorgegeben, zu wirken.
Danach wird geprüft, ob man die Energie für die Kraft problemlos aufbringen kann. Dafür ist eine Probe auf die Belastung notwendig. Wenn diese Probe nicht gelingt, wird die Differenz zwischen Wurf und Schwierigkeit von dem Wert abgezogen, der der Belastung ausgesetzt ist. Das kann beim Zaubern Ausdauer sein, bei Maschinen strukturelle Integrität etc. Die Wirkung der Kraft bleibt davon unbeeinflusst. Lediglich, wenn die Kraft aufrecht erhalten werden muss (wie ein Schutzschild), wird sie unterbrochen, wenn die Quelle der Kraft versagt. Das könnte passieren, sollte der Magier beispielsweise ohnmächtig werden. Ob die Belastungs-Probe auch nötig ist, wenn die Kraft nicht ausgelöst wurde, ist von der Kraft selber abhängig.