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Talente


Grundlegendes

Talente und Talentgruppen sind angelernte Fähigkeiten. Sie beginnen mit einem Rang von 0 Würfeln und können möglicherweise auch dann eingesetzt werden. Das ist dann vom Spielleiter je nach Situation zu entscheiden. So könnte vermutlich jeder versuchen, sich zu verstecken, aber programmieren, ohne je was davon gehört zu haben, sollte den Versuch automatisch zum Scheitern verurteilen. Da je nach Setting unterschiedliche Fähigkeiten relevant sein können, gehen wir auch erst in den einzelnen Settings im Detail weiter auf die spezifischen Fähigkeiten ein.



Talentgruppen

Talentgruppen sind Überkategorien für Talente.
Proben auf die Talentgruppen sind relativ selten, da häufiger auf spezifische Talente gewürfelt wird. Ihr Wert bildet sich sich aus den häufigsten Würfelarten aus drei Attributen und dem Talentgruppenrang.
Wenn zwei Würfelarten gleichhäufig vorkommen, wird die höhere Würfelarten gewählt.
Wenn ein Attribut mehrfach vorkommt, wird ein gewählter Würfel, beim wiederholten feststellen nicht mitgezählt.

BEISPIEL: Darbietung 2W4; Charisma: 3W6, 3W8; Mut: 5W10, 1W12
Die Attribute für Darbietung sind Charisma, Charisma und Mut
Da W6 und W8 jeweils 3 mal bei Charisma vorkommen können wir den höheren Würfelarten Wählen und nehmen den W8 als ersten Charismawürfel. Da wir einen W8 bereits gewählt haben bleibt uns für den zweiten Charismawürfel noch 3W6 und 2W8 übrig. Da mehr W6 als W8 vorkommen ist der zweite Charismawürfel ein W6. Für Mut haben wir 5W10 und 1W12 was uns einen W10 für unseren Darbietungs-Wert gibt.

TalentgruppeAttribut 1Attribut 2Attribut 3TalentgruppenrangTalentgruppenwert
DarbietungCharisma W8Charisma W6Mut W102W42W4, W6, W8, W10



Talente

Talente sind recht spezifische Fähigkeiten und die Werte, auf die am häufigsten Proben gewürfelt werden. Ihr Talentwert bildet sich aus den häufigsten Würfelarten von zwei Attributen und dem Talentgruppenrang und dem Talentrang.
Dabei ist zu beachten das man erst ab zwei Würfeln im Talentgruppenrang einen Würfel für den Talentwert erhält.

BEISPIEL: Singen 1W4, 2W6; Charisma 3W6, 3W8; Intuituion 6W6; Darbietung 2W4

TalentAttribut 1Attribut 2TalentrangTalentgruppenrangTalentwert
SingenCharisma 1W8Intuituion 1W61W4, 2W6Darbietung 1W42W4, 3W6, 1W8



Beispiel

Beispiel Talentegruppen und Talente für ein Phantasie-Setting

Alltagshandwerk (Ges, Int, Kon)
Basteln
(Ges, Ver)
Herrichten
(Ges, Ver)
Kleiderpflege
(Ges, Kon)
Kochen
(Ges, Int)
Krankenpflege
(Cha, Ver)
Bildung (Int, Ver, Wil)
Geographie
(Ver, Ver)
Geschichte & Politik
(Int, Ver)
Kriegsführung
(Mut, Ver)
Recht
(Ver, Wil)
Sagen
(Int, Ver)
Darbietung (Cha, Cha, Mut)
Musizieren
(Ges, Int)
Schauspielern
(Char, Ges)
Singen
(Cha, Int)
Stimmenkünstler
(Int, Wil)
Vortrag
(Cha, Mut)
Fahrzeuge (Int, Mut, Stä)
Ballonfahrzeug
(Mut, Ver)
Kutschen
(Int, Kon)
Luftschiffe
(Kon, Mut)
Schiffe
(Kon, Stä)
Schlitten
(Ges, Kon)
Fingerfertigkeit (Ges, Ges, Int)
Diebstahl
(Ges, Mut)
Falschspiel
(Ges, Wil)
Feinmechanik
(Ges, Ver)
(Ent-)Fesseln
(Ges, Ver)
Schlösser Knacken
(Ges, Int)
Körperbeherrschung (Ges, Kon, Stä)
Klettern
(Mut, Stä)
Reiten
(Cha, Kon)
Schleichen
(Ges, Int)
Schwimmen
(Kon, Stä)
Tanzen
(Cha, Int)
Naturkunde (Int, Ver, Wil)
Geologie
(Int, Ver)
Gewässerkunde
(Int, Ver)
Meteorologie
(Int, Ver)
Pflanzenkunde
(Ges, Ver)
Tierkunde
(Cha, Mut)
Sozialer Umgang (Cha, Cha, Mut)
Bewirten
(Cha, Ver)
Empathie
(Cha, Int)
Etikette
(Ver, Wil)
Menschenkenntnis
(Int, Ver)
Spiele
(Ver, Wil)
Täuschen (Cha, Cha, Wil)
Ablenkung
(Ges, Ver)
Fälschen
(Ges, Wil)
Tarnen
(Int, Ver)
Verkleiden
(Ges, Ver)
Verstecken
(Int, Wil)
Überleben (Int, Int, Ver)
Aufmerksamkeit
(Int, Wil)
Himmelsleben
(Int, Wil)
Städteleben
(Cha, Int)
Wasserleben
(Ver, Wil)
Wildnisleben
(Ges, Kon)
Überzeugen (Cha, Mut, Wil)
Anführen
(Cha, Mut)
Einschüchtern
(Cha, Wil)
Lügen
(Ver, Wil)
Verführen
(Cha, Mut)
Verhandeln
(Int, Ver)
Wissenschaft (Ver, Wil, Wil)
Alchemie
(Ges, Ver)
Magiekunde
(Mut, Ver)
Mechanik
(Ges, Ver)
Sprachen
(Int, Ver)
Sternenkunde
(Int, Wil)
Kampferfahrung (Kon, Kon, Mut)
Exotische Waffen
(Ges, Int)
Handgemenge
(Ges, Stä)
Nahkampfwaffen
(Ges, Stä)
Stab-/Stangenwaffen
(Ges, Stä)
Verteidigungswaffen
(Kon, Stä)
Fernkampferfahrung (Ges, Int, Wil)
Armbrüste
(Stä, Wil)
Bögen
(Int, Stä)
Magische Geschosse
(Int, Wil)
Schleudern
(Ges, Int)
Wurfwaffen
(Ges, Stä)