Living Tales → Living Tales RSS  → Vorwort

Vorwort


Als erstes:

Die Welten, die für dieses Spiel vorgestellt werden, samt Personen, Magie, Göttern, Ländern etc. sind rein fiktiv! Also bitte ich, um den Ruf aller Rollenspieler zu wahren, nicht nachts irgendwelche wilden Beschwörungszeremonien im Garten des Nachbarn durchzuführen. Danke.



Wie alles begann ...

Zu diesem Regelwerk: Angefangen hat es eines Abends im Herbst 1999. Man saß zu zweit gemütlich zusammen, diskutierte über verschiedene Rollenspiele, aus denen man bereits Erfahrungen gesammelt hatte und stellte fest, dass es einige sehr gute Rollenspiele gab, aber die meisten irgendwelche Makel hatten, die so tief im Spiel verankert waren, dass sie sich nicht ohne weiteres entfernen ließen. Auf der anderen Seite besaßen Rollenspiele Elemente, die an und für sich hervorragend geeignet waren, bei denen jedoch für deren Übernahme in andere Regelsysteme die Grundlagen fehlten. Also keimte der Gedanke: So was können wir besser! Na ja, und so wurde innerhalb einiger Monate ein spielfertiges Rollenspiel aus dem Boden gestampft, ständig überarbeitet und getestet. Und das liegt hier heute vor. Es hat uns viele Stunden Arbeit gekostet und so hoffe ich, dass Sie viel Spaß daran haben werden.



Danksagung

Ich möchte an dieser Stelle noch einigen Dank aussprechen:

  • meinen PCs, die über Jahre hinweg, bei sämtlichen Festplattenproblemen, mir zumindest die Chancen gaben, das Geschriebene zu retten (MISTKISTEN!)
  • an Christian, der mit mir die Geburt des ganzen eingeleitet hat und dem einige Szenarien und auch Erweiterungen zu verdanken sein werden
  • an Adrian, der mir gerade in letzter Zeit mit vielen kritischen Diskussionen zur Seite steht und mir hilft, Schritt für Schritt dieses Werk aus Zettelbruchstücken und den Sachen, die alle in meinem Kopf sind, niederzuschreiben
  • an Björn, meinen Bruder, dessen stolzer Katzenkrieger so manches Mal den Kopf hinhalten musste und der echt schöne Bilder geliefert hat
  • an Martin und sein ausgiebiges Testen des Dämonenbeschwörers und der kleinen, nervigen Viecher, unter denen er regelmäßig leiden durfte
  • an meine Lebensgefährtin Randy, die das ganze lektoriert, sich für meine Sache begeistern kann und mich alltäglich unterstützt
  • an meine Eltern, die mir die ersten Schritte in das Reich der Phantasie beibrachten
  • ein Dank auch an alle, die es sonst gewagt haben, das System und alle Änderungen, die mir eingefallen sind, über sich ergehen zu lassen
  • und zum Schluss noch an Ulrich Kiesow, ein großes Vorbild, der uns allen ein großartiges Reich voller Phantasie geschaffen hat. Möge er in Frieden ruhen.