Living Tales → Living Tales RSS  → Attribute

Attribute


Was sind die Attribute?

Die Attribute sind die Eigenschaften des Charakters, die die grundlegenden Möglichkeiten seines Handelns definieren. Darüber hinaus wirken sie sich auf seine Talente aus.
Die einzelnen Attribute, die im folgenden erläutert werden, sind: Charisma, Geschick, Intuition, Konstitution, Mut, Stärke, Willenskraft, Verstand.



Charisma

Charisma beschreibt die Ausstrahlung eines Charakters. Diese Ausstrahlung kann sich sehr stark unterscheiden: von einer Aura der einnehmenden Unschuld, über verführerische Grazie, einfach optische Schönheit oder ein einnehmendes raumfüllendes Auftreten. Charisma hat viele Gesichter.



Geschick

Geschick ist die Fähigkeit, seine eigenen Körperbewegungen zu beherrschen. Schnelle gelenkige Bewegungen, die unmöglichsten Verrenkungen, präzises Handeln, aber auch ein guter Gleichgewichtssinn sind Bestandteil davon.



Intuition

Intuition ist die Fähigkeit, aus einem Gefühl heraus die richtigen Entscheidungen zu treffen. Schnelles Zielen, das Gefühl für die Umgebung und die Stimmungen einer Gruppe, im Grunde fast jede Entscheidung, die in erster Linie aus dem Bauch heraus getroffen wurde, basiert auf der Intuition.
Abgrenzung zum Instinkt: Intuition ist KEIN angeborenes Verhalten wie der Instinkt, sondern eine Hilfestellung des Unterbewusstseins basierend auf bisherigen Erfahrungen.



Konstitution

Mit der Konstitution ist die körperliche Leistungsfähigkeit gemeint. Im Gegensatz zum Geschick geht es dabei darum, wie lange und ausdauernd er zur Leistung fähig ist. Ausgedehnte Reisen, spätes Wachbleiben und bleibende Konzentration trotz großer Anstrengungen, das Aushalten von Verwundungen, Giften und Krankheiten und andere körperliche Strapazen fordern die Konstitution eines Charakters.



Mut

Mut ist die Fähigkeit, sich echten oder auch scheinbaren Bedrohungen oder Gefahren auszusetzen und in deren Angesicht zu handeln. Dabei muss es sich nicht immer um Zombies handeln, der Angst vor Wasser oder großen Höhen. Auch das Sprechen vor einer Menschenmenge und die dabei lauernde eigene Blamage fällt darunter.



Stärke

Stärke ist die rohe körperliche Kraft eines Charakters: Stemmen, heben, tragen, schlagen, drücken, quetschen, ziehen und so weiter. Im Gegensatz zur Konstitution bestimmt die Stärke, wieviel Kraft aufgebracht werden kann und wie sehr man davon beansprucht wird, aber nicht zwingend, wie lange man in der Lage ist, sie aufrecht zu erhalten.



Verstand

Der Verstand spiegelt die Auffassungsgabe, die Intelligenz und das Erinnerungsvermögen einer Person wider. Das Abrufen von Informationen und deren Verknüpfung untereinander, logische Schlussfolgerungen, das Erkennen von komplexen Zusammenhängen und das Lernen von schwierigem Wissen ist davon abhängig.



Willenskraft

Die Willenskraft ist das geistige Konzentrations- und Durchhaltevermögen einer Person. Sie bestimmt, wie leicht sich jemand ablenken lässt, wie Strapazen und Schmerzen sich auf die Motivation auswirken, wie stark der Wille ist, sein Ziel zu erreichen, aber auch die Fähigkeit, sich Beeinflussungen zu widersetzen oder Magie zu formen.