Höllenfeuer
Höllenfeuer brennt nicht natürlich. Um ehrlich zu sein, ist es nicht einmal Feuer in dem Sinne.
Es ist mehr das Sinnbild von Feuerqualen. Da das Höllenfeuer die Seele und nicht den Leib verbrennt, hat es natürlich auch nur auf beseelte „Gefäße“ Auswirkungen.
Gegenstände werden also genau so wenig in Mitleidenschaft gezogen wie seelenlose Skelettdiener oder Maschinen.
Da das Höllenfeuer die Seele und damit die Lebenskraft betrifft, wird der Schaden durch Höllenfeuer grundsätzlich als „echter“ Schaden gerechnet.
Allerdings „schützt“ ein hoher Wert in Mut vor einem Teil der Auswirkungen.
Sollte der höchste Mut-Würfel eines Charakters größer sein als der Schaden, wird die Differenz stattdessen als Ausdauerschaden gerechnet.
Pakte
Die Seele ist kostbar und ein Menschenleben kurz, deswegen ist die Hölle sehr daran interessiert kleine Gefälligkeiten zu gewähren für den kleinen Preis ewiger Verdammnis danach.
Eine großartige Karriere, Talent, Reichtum, begehrt zu werden, ein Leben zu retten und vieles mehr ist eine große Verlockung, kommt jedoch stets mit einem Preis; und dieser ist immer höher als man glaubt.
Um so Mächtiger die Wesenheit mit der man Paktiert um so mehr ist dabei möglich.
Wenn man ein Wesen der Hölle für einen Pakt beschwört, ist es eigentlich immer wohlgestimmt, es sei denn der Pakt findet am Ende nicht statt.
Pakte können aber auch von niederen Dienern vermittelt werden, sind dann allerdings nicht ganz so mächtig als hätte man den Teufel selbst beschworen.
Die Kosten dafür können alles sein, von einem Gefallen oder mehreren bis hin zu der eigenen Seele oder zumindest Teilen davon.
Opfer
Opfer dienen zum Durchführen von Zaubern und Beschwörungen, als Geschenke für die Diener der Hölle oder aber als Bezahlung von Pakten. Generell muss ein Opfer beseelt sein. Gern werden Wesen genommen, die als Unglückszeichen gelten: schwarze Hähne und Tiere die als Missgeburt zur Welt kamen zum Beispiel. Auf der anderen Seite sind auch Menschenopfer gern gesehen: je unschuldiger desto besser. Und den Jackpot hat man gewonnen, wenn man direkt die Seele von etwas Opfern kann ... und wenn es die eigene ist.
Diener der Hölle
Die wenigsten Diener der Hölle werden auch als Diener beschworen. Ohne sie unterworfen zu haben (mit einem Pakt oder Magie) haben sie weiterhin ihren freien Willen und auch wenn es meistens in ihrem Interesse liegt zu dienen, um zum Beispiel ihren "Herren" weiter beeinflussen zu können oder anderes Unheil auf der Erde anzurichten, müssen sie der beschwörenden Person nicht gehorchen.
Zauberübersicht
Zauber der Höllenmagie
Blutband
Dauer: | 1 Minute |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 9 |
Belastung: | Willenskraft, 4 Ausdauer, zusätzlich 1W4 Lebenspunkte |
Bedingungen: | Berührung, Sprache, Blut |
Auswirkung: | Sämtlicher Schaden, den der Zauberer erleidet, wird auf ein anderes vom Zauberer beherrschtes Wesen übertragen.
Zur Verzauberung markiert er mit einem Symbol aus dem eigenen Blut, sein Ziel.
Der Zauber endet automatisch mit dem Ableben des Schaden empfangenden Wesens.
Bereits erlitterner Schaden wird nicht übertragen. |
Skalierung: | Schwierigkeit +2: Auch die Auswirkungen von Giften und Krankheiten werden übertragen.
Schwierigkeit +1+Willenskrafbonus des Ziels: auch ein Ziel das nicht vom Magier beherrscht wird, kann verzaubert werden. |
Flammenwaffe beschwören
Dauer: | 6 Zeiteinheiten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 7 bei einfachen Waffen (z.B. Schwerter, Stäbe etc.)
Höllenmagie 9 bei komplexeren Waffen (z.B. mit beweglichen Elementen wie bei einem Morgenstern oder Fächer)
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Belastung: | Willenskraft, 3 Ausdauer bis einschließlich zur Größe eines Kurzschwerts
Willenskraft, 5 Ausdauer bis zur Größe eines Bastardschwerts
Willenskraft, 7 Ausdauer ab einschließlich der Größe eines Bastardschwerts
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Bedingungen: | Sprache, Gestik |
Auswirkung: | Der Zauberer beschwört eine Waffe seiner Wahl, die keine Fernkampfwaffe ist (Ausnahme Wurfwaffen).
Diese Waffe macht so viel Schaden wie eine normale Waffe des Typs. Da diese Waffe aus Höllenfeuer ist, ignoriert sie den Rüstungsschutz aber kann nur beseelte Dinge verwunden. Der Zauber wirkt so lange wie der Zauberer die Waffe hält. Der Zauberer kann jederzeit entscheiden das sie sich sofort auflöst. Ansonsten
löst sie sich nach loslassen innerhalb von 10 Sekunden auf.
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Skalierung: | 2 Erfolge: Die Waffe macht einen zusätzlichen W4 Schaden.
1 Erfolg: Die Waffe macht einen zusätzlichen W4 Schaden. Die Anzahl der Mindesterfolge muss angesagt werden. Beim nicht erreichen der Würfelanzahl, scheitert der Zauber. |
Höllenfeuer beschwören
Dauer: | 6 Zeiteinheiten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 14 |
Belastung: | Konstitution 14, Ausgleich durch Ausdauer |
Bedingungen: | Sprache, Berührung |
Auswirkung: | Lässt am Ort der Berührung ein Höllenfeuer entstehen einen Durchmesser vom 10cm und die doppelte Höhe hat. Es hält solange die Stelle berührt ist und die Konzentration ungebrochen bleibt. |
Skalierung: |
- Für je +2 Schwierigkeit und +2 Belastung hält das Feuer danach noch
2S/2B | 4S/4B | 6S/6B | 8S/8B | 10S/10B | 12S/12B | 14S/14B | 16S/16B |
15 Sek. | 30 Sek. | 1 Min. | 5 Min. | 15 Min. | 30 Min. | 1 Std. | 2 Std. |
18S/18B | 20S/20B | 22S/22B | 24S/24B | 26S/26B | 28S/28B | 30S/30B | 32S/32B |
4 Std. | 8 Std. | 12 Std. | 1 Tag | 2 Tage | 4 Tage | 1 Wo. | 2 Wo. |
- Für +2 Schwierigkeit und +X Belastung erhöht sich der Durchmesser auf (X+1)*10cm. Entsprechend passt sich die Höhe an.
- (Benötigt Höllenfeuer kontrollieren) Für +4 Schwierigkeit lässt sich die Verbreitung des Feuers kontrollieren. Beim Zaubern muss dabei jeder Teil der Fläche (die zusammenhängend sein muss) einsehbar sein.
Die Größe von Höhe und Fläche kann dabei getauscht werden und es muss nicht mehr Kreisförmig sein sondern kann sich beliebig verteilen und sogar komplexe Muster annehmen.
Mit einer Schwierigkeit +8 und Belastung +2 kann die Form auch im Nachhinein geändert werden solange der Zauber aufrecht erhalten wird.
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Höllenfeuer kontrollieren
Dauer: | 6 Zeiteinheiten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 16 |
Belastung: | Konstitution 15, Ausgleich durch Ausdauer, Verlusst 1W6 Lebensenergie |
Bedingungen: | Sprache, Berührung, Komponente Höllenfeuer |
Auswirkung: | Es ist möglich mit diesem Zauber die Form und Größe eines Höllenfeuers zu kontrollieren. Da man es dafür berühren muss, sind leichte Verbrennungen unvermeidlich.
Bei Wirkung des Zaubers kann der Zauberer 1m³ Höllenfeuer eine neue Form geben. Dadurch kann es bewegt, verkleinert oder vergrößert werden oder die Flammen selbst spezielle Formen annehmen wie Bilder oder auch Schriftzeichen. |
Skalierung: |
- Für je 2*X Belastung und X Schwierigkeit lässt sich der Wirkungsbereich um (X²+X)/2 m³ ausweiten
- Das Feuer lässt sich noch über die eigentliche Lebensdauer erhalten und zwar für je +2 Schwierigkeit und +2 Belastung eine der folgenden Zeitstufen
- 15 Sekunden
- 30 Sekunden
- 1 Minute
- 5 Minuten
- 15 Minuten
- 30 Minuten
- 1 Stunde
- 2 Stunden
- 4 Stunden
- 8 Stunden
- 12 Stunden
- 1 Tag
- 2 Tage
- 4 Tage
- 1 Woche
- Für +X Belastung lässt sich der Durchmesser um X*10cm und die Höhe der Flammen um X*20cm erhöhen.
- Für +X Belastung lässt sich alternativ der Durchmesser um X*20cm und die Höhe der Flammen um X*40cm senken.
- Mit einer Schwierigkeit +4 und Belastung +2 kann der Zauber durch berührung aufrecht erhalten und die Form währenddessen auch im Nachhinein geändert werden. Dabei gibt es alle 6 Zeiteinheiten weiterhin 1W6 Lebenspunkte Verlust durch Verbrennungen.
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Höllenhund beschwören
Dauer: | 8 Zeiteinheiten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 7 |
Belastung: | Willenskraft, 11 Ausdauer |
Bedingungen: | Sprache |
Auswirkung: | Der Zauberer beschwört einen Höllenhund, der für 15 Minuten seinen Befehlen folgt.
Sein Verständnis der Befehle ist so gut wie bei einem gut ausgebildetem Wachhund. |
Skalierung: | Schwierigkeit +4, Belastung +4: ein weiterer Höllenhund der selben Art wird beschworen.
2 Erfolge: Der Höllenhund erhält einen Mutationswürfel.
1 Erfolg: der Höllenhund erhält einen Mutationswürfel. Die Anzahl der Mindesterfolge muss angesagt werden. Beim nicht erreichen der Würfelanzahl, scheitert der Zauber.
1 Erfolg: Die Wirkungsdauer verdoppelt sich.
1 Erfolg: Die Wirkungsdauer vervierfacht sich. Die Anzahl der Mindesterfolge muss angesagt werden. Beim nicht erreichen der Würfelanzahl, scheitert der Zauber. |
Leise Einflüsterung
Dauer: | 8 Zeiteinheiten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie gegen Willenskraftbonus des Ziels |
Belastung: | Intuition, 4 Ausdauer |
Bedingungen: | Sprache, Sicht |
Auswirkung: | Das Ziel hat für 15 Minuten einen Gedanken im Hinterkopf. Es muss diesem Gedanken nicht folgen, ist aber sehr viel mehr dazu geneigt als sonst und wird ihn über die Dauer nicht loswerden. |
Skalierung: | Schwierigkeit +2: Ein weiteres Ziel ist von der Einflüsterung betroffen.
1 Erfolg: Die Wirkungsdauer verdoppelt sich.
1 Erfolg: Die Wirkungsdauer vervierfacht sich. Die Anzahl der Mindesterfolge muss angesagt werden. Beim nicht erreichen der Würfelanzahl, scheitert der Zauber. |
Opfer
Dauer: | 5 Minuten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 5 |
Belastung: | keine |
Bedingungen: | Sprache, Berührung, Höllenfeuer, Opfer |
Auswirkung: | Mit diesem Ritual opfert man ein Leben den Flammen der Hölle.
Dazu benötigt man ein brennendes Höllenfeuer in das man das Opfer, ähm also der/die/das glückliche Auserwählte ausbluten lässt.
Der Magier erhält dadurch "Blutpunkte" in Höhe eines zehntels der Lebensenergie des Opfers.
Bei Unglückszeichen sind es ein fünftel.
Bei unschuldigen Menschen sind es die hälfte.
Diese Punkte können zu einem späteren Zeitpunkt als Ersatz für die Belastung durch Höllenzauber ausgegeben werden. Zum nächsten Vollmond verfallen sie.
Sollte das Opfer dazu bereit sein, kann es an dieser Stelle auch seine Seele Opfern lassen, die dann zur Hölle fährt und dort dem Magier gutgeschrieben wird.
Entweder um alte Schulden zu tilgen oder für zukünftige Gefallen. |
Skalierung: | Keine |
Plagegeister beschwören
Dauer: | 8 Zeiteinheiten |
Typ: | vorbereitend |
Schwierigkeit: | Höllenmagie 5 |
Belastung: | Willenskraft, 1 Ausdauer pro Plagegeist |
Bedingungen: | Sprache, Gestik |
Auswirkung: | Der Zauberer beschwört für 15 Minuten einen Schwarm Plagegeister. Die Anzahl der Plagegeister entspricht der Anzahl der Erfolge. Der Verbrauch der Zusatzerfolge hat darauf keinen Einfluss und umgekehrt. |
Skalierung: | 1 Erfolg: Die Wirkungsdauer verdoppelt sich.
1 Erfolg: Die Wirkungsdauer vervierfacht sich. Die Anzahl der Mindesterfolge muss angesagt werden. Beim nicht erreichen der Würfelanzahl, scheitert der Zauber.
1 Erfolg: Der Schwarm erhält einen weiteren Plagegeist.
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